2018 - Magischer Geburtstag - Vier-Tages-Feier auf der Fraueninsel II

 

SOMMERFRISCHE ... GEWITTER ... SCHWÜL-HEISS ... HERZENSWÜNSCHE SCHWIMMEN LASSEN ... HERZOFFEN ... FREI ... GEMEINSCHAFT .... ZEIT STATT GESCHENKE .... ÜBERWINDUNG VON GRENZEN .... STRAHLEND .... VIELE "ZUFÄLLE"

 


Im Januar schon meinte Berit, ob ich wieder meinen Geburtstag auf der Fraueninsel feiern möchte. Gesagt, getan. Ich buchte Zimmer für sie und mich. Die Woche vorher Alpträume wegen Spinnen, stickigem Zimmer und Anreise von allen bei Gewitter, bzw. wegen Gewitter alles abblasen......


Freitag, 8.6.2018: Herz-Jesu Tag

Ich reise allein los und bin um 13 Uhr auf der Insel. Ich bin wieder in der Linde, ein quadratisches Zimmer, fühle mich wohl. Auf demselben Gang mit dem Gemälde meines Großonkels (s. Blog vom letzten Jahr). Dann ein erster Gang über die Insel:


 

Bilder vor dem Gewitter mit Sturmböen. Böen schon auf dem Wasser s. rechts zu sehen, später Äste und ein Baum fallen.

 

Geklärte Stimmung nach dem Gewitter und ein Gefühl von Freiheit mit dem blauen Riesencape die letzten Tropfen gern in Empfang zu nehmen für diese Stimmung und später auch noch Abendessen vom Inselladl auf einer Bank zu genießen:

Offenes Gespräch mit Iris Stoff, Keramik im Bootshaus über Kunst. Sie hat einen wunderbar ungewöhnlichen Stil, der mir immer schon sehr gefiel - sie ist seit über 30 Jahren dort. Wohnt daneben mit größter Privatwiese der Insel im Künstlerhaus von früher, in dem auch Lovis Corinth und Wilhelm Leibl zu Gast waren . Wollte immer schonmal wissen, wer da wohnt. Habe sie auch gefragt, ob sie da eventuell ein Zimmer frei haben für mich als Atelier - das wär' natürlich der Renner - hat sie nicht.

 

 

 

links: Die Espressotasse durfte diesmal  die Reise zu mir antreten

rechts: Den Eisvogel habe ich schon viele viele Jahre und erfreue mich jeden Tag daran. Er steckt in der Erde meines Gingkobaumes.


Später noch in grünen Tag (1 Tag vor dem Geburtstag zum Ausrichten auf das neue Lebensjahr nach der Mayatradition) vertieft vom 22 Uhr bis kurz nach 24 Uhr: Sehr präsent spürbar sind Maria und Maria Magdalena und die Selige Irmengard und das Herz Jesu. Erfahre, dass die Insel von göttlicher Frauenpower schon immer beseelt war, weit vor dem Bau des Benediktinerinnenklosters. Heute ist auch Herz Jesu Tag und morgen der Tag "Unbeflecktes Herz Mariä" der kath. Kirche, aber das erfahre ich erst später. Spannend, was für ein "Zufall", nicht wahr?

 

Danach so viel Power und wach..... Fenster auf nichtsahnend..... sehe vor dem Fenster große Spinnen. Als ich nach 2 Std. Schlaf aufwache, als es schon hell ist, sehe ich, dass eine solche große Spinne sich wie ein JoJo immer hoch und runterlässt und das nicht weit entfernt von meinem Gesicht. Da ist nicht mehr an Schlaf zu denken, denn fangen ist aussichtslos, da die Decke 3 Meter hoch ist....


Samstag, 9.6.2018, Unbeflecktes Herz Mariä, mein Geburtstag

Frühstücksbuffet draußen - ein Traum!

Danach möchte ich meine Lieblingsnonne Frau Veronika (heißen hier auf der Insel alle Frau ... und nicht Schwester) im Münster besuchen. Früher, als ich 5 Jahre katholisch war und das so richtig ausgekostet habe, habe ich abends, wenn keiner mehr im Münster war, Frau Veronika geholfen mit den Kerzen und lange vor dem Altar der Sel. Irmengard (Gründerin des Klosters) gesessen. Das hat mir ganz viel gegeben und mit der Sel. Irmengard bin ich noch heute sehr verbunden, aber eher als Freundin, die ich um Rat frage und wo ich ganz ruhig werde an ihrem Altar....Jetzt treffe ich auf eine Irmgard, die mir erzählt, dass Frau Veronika nun an der Pforte ist. Sie ist jetzt Meßnerin, ihre Mutter eine glühende Verehrerin der Sel. Irmengard. Sie gab ihrer Tochter den Namen deswegen und jetzt ist sie Meßnerin in der Kirche der Sel. Irmengard - wie schön, oder?

 

Mein erster Gast trifft um 9.30 Uhr ein und das ist die Mittags-Feier-Runde: 9 Frauen und mein Bruder, der auch zufällig in der Nähe ist und mit dabei sein möchte, was mich sehr freute, dass er sich von 9 Frauen nicht abschrecken lässt.

Von links: Berit, ich, Sophya, Ina, Annette, Beate, Jacqueline, Christoph, Manuela, Claudia

 

Tischkarten hatte ich vorbereitet mit meinem neuen Markenbild: Eine Drachin, Saphira (Film Eragon), der ich mich sehr verbunden fühle, trägt einen goldenen Reiter und drunter steht "Auswerwählt zu fliegen" (Gemeinsam erarbeitet mit Kilta und Micha - https://www.100prozent-meins.de/.) Nun ist mir ein Anliegen, jeder der Frauen zu sagen, warum sie für mich fliegt, was ihre Einzigartigkeit für mich ist. So 3-4 Sätze an jede gerichtet.


Dann bauen Annette und Ina Schiffchen aus den auf Papier geschriebenen Herzenswünschen von jeder. Sie liegen nun zusammen in einer Schale. Als Geschenk gewünscht hatte ich mir, Zeit mit jeder zu verbringen und was lange nicht Getanes, bzw. noch nicht Getanes zu tun. Da kommen Unternehmungen wie nach Salzburg fahren oder auf einer Almwiese spazieren etc. vor. .... Grade als wir fertig sind damit, trifft mein Bruder ein. Wir machen nach dem Essen eine kleine Führung durch Münster, Äbtissinnengang und Klosterinnenhof und treffen auf Frau Veronika.

Später gibt jede auf dem Steg am Kloster ihre Kraft für die Erfüllung der Herzenswünsche in die Schale und wir lassen die Schiffchen segeln am Nordsteg, wo die Strömung gut ist Richtung Herreninsel :-) - der männlichen aktiven Umsetzungskraft.

 

Foto zeigt Jacqueline und Beate


Manche fahren dann schon, einige baden, andere streifen über die Insel....und dann mal wieder essen zu viert, alle die übernachten.... und am Wasser sitzen, als es schon dunkel ist und wir beobachten, was da so passiert auf dem Wasser.

 

Die Nacht schließe ich das Fenster, wie auch die folgenden 2 Nächte. Es ist eine große Herausforderung für mich, in der schwülen Hitze zu schlafen, aber es ist mir lieber als nicht zu schlafen......Bei der Abreise rege ich im Hotel an, vor die Fenster Fliegengitter zu installieren, dann müssen sie weniger Spinnen wieder rauswerfen und die Gäste schlafen besser. Komisch, dass da noch nie jemand auf die Idee gekommen ist....


Sonntag, 10.06.2018:

Frühstück zu viert draußen. Sehr harmonisch die Runde. Laufen um die Insel, baden, reden, natürlich essen ....... und später treffe ich noch auf Waltraute, die sich kurzfristig entschlossen hat, auf die Insel zu kommen.


 Foto von links nach rechts: Ich, Berit, Sophya, Claudia

 

Um 20 Uhr fährt die letzte, Sophya, dann bin ich allein. Irgendwie froh, nichts mehr reden zu müssen, irgendwie auch kurz mal traurig und panisch, weil ich jetzt allein bin. Atmen und wieder bei mir. Dann genieße ich die Abendstimmung, die hier immer so besonders ist!


Montag, den 11.06.2018:

Wandern auf der Insel und neue Übernachtungs- und Seminarmöglichkeiten entdeckt: Das Peterlhaus. Robert führt mich rum. Auch für kleinere Workshops geeignet, es können 6 Einzelpersonen in DZ übernachten. Visions-/Malworkshop für bis zu 6 Personen kann unter Dach stattfinden oder auf der Mole mit Blick auf's Wasser - toll!!! Eigene Liegewiese sogar vorhanden. Koffer mit Material kann ich dort lassen. Das ist doch was!

 

Gespräch mit dem Postkurier auf der Insel. "Früher waren wir mal zu dritt, jetzt bin ich alleine, viel zu tun, aber toller Arbeitsplatz".

 

Komme nicht umhin, bei Frau Klampfleuthner in ihrer Boutique eine Bluse und Portemonnaie zu kaufen - so schön und dann werde ich jeden Tag erinnert an meine Herzinsel. Sie meinte: "Sie werden immer jünger, sie sehen aus wie 38."


 

Essen im Kaisergarten, dem schönsten Biergarten direkt am Wasser. Kellner Rudi sagt, dass es morgen nur noch 16 °C haben soll. Ich entscheide nicht am Mittwoch, sondern bereits morgen um 13 Uhr zurückzufahren.

 

 

Baden;  malen und lesen am Wasser in der Zeitschrift Herzstück über die Fraueninsel, die ich mir in Prien bei der Anreise gekauft hatte - wieder ein "Zufall" -  gerade in der Ausgabe ist der Artikel.


 Gewitterstimmung.......und plötzlich taucht da Saphira in silbergrau am Himmel auf, so real, so klar! Ich bin baff!

 

Abendspaziergang, ein Kätzchen folgt mir vom Klosterladen bis zur Keramik im Bootshaus. Ich habe wieder mein Riesencape an und setze mich im leichten Regen auf meinen Lieblingsstein an der Keramik im Bootshaus direkt am Wasser, bzw. an einer großen Pfütze vor dem Wasser. Und stellt euch vor, was ich plötzlich entdecke: Eines der Papierschiffchen liegt in der Pfütze. Mit einem Ast und 1 Schuh im Wasser kann ich es angeln. Ich sehe bereits von der Rückseite aus, von wem es ist, erkenne die Schrift von Claudia, lese kurz und gebe Kraft rein und übergebe das Papier wieder dem See. Das ist doch verrückt, die Strömung war in die andere Richtung und hier in die Gegenrichtung ist es gelandet, 5 Minuten zu Fuss von der Stelle, wo wir es ins Wasser gesetzt hatten!

 

Konzentriere mich dann beim weiteren Spaziergang darauf, die Energie der Insel nochmal bewusst aufzunehmen. Komme dann an meinen Lieblingssteg, dort windet es wunderbar und ich lasse mich noch durchwehen, bevor ich wieder in meine "Zimmersauna" gehe und schlafe. Diese Bilder entstehen:

Dienstag, 12.06.2017:

Abschied von der Insel, komme bald wieder. Wie immer gehe ich zum Irmengardaltar und verabschiede mich und danke für Gesundheit und mitnehmen der Qualitäten der Insel.

 

Im Cafe Seraphim in Gstadt treffe ich nettes Pärchen aus Besigheim - wo ich in der Nähe aufgewachsen bin. Ihnen gebe ich Übernachtungstips weiter, schenke ihnen meine Visitenkarte und zeige den Drachen am Himmel als Foto.

 

Im Bus nette Gesellschaft, 3 abenteuerliche Generationen sind unterwegs und eine Frau mit 2 Kindern im Kinderwagen, wobei der Kinderwagen in der Kurve fast umfällt und die Kinder beinahe rausgepurzelt wären.

 

Schaffe es grade noch, zu Hause anzukommen bei den ersten Tropfen eines großen Gewitters und Abkühlung auf 16°C, wie es der Kellner vorausgesagt hatte. Wie geführt doch alles ist, wenn man den Hinweisen und dem Gefühl folgt.....

 

 

 

 

Ich danke der Insel, den Gästen und wunderbaren Erfahrungen!



Kommentare: 1
  • #1

    Kilta (Freitag, 15 Juni 2018 13:50)

    Liebste Heidi, Saphira.... was für ein bunter, schöner Bericht!!! Bis auf die Spinnen... (aaaah), wäre ich gern dabei gewesen, aber ich war es in Gedanken und bin mitgeflogen :-) Danke und bis ganz bald- Kilta