Tips: Wie Sie wieder einschlafen können

"Sehr oft sind es private und berufliche Belastungen, Stress und Ängste, die einen nicht einschlafen oder mitten in der Nacht wach liegen lassen. Die Gedanken fangen an zu rotieren. Alles, was tagsüber schlecht gelaufen ist und morgen schlecht laufen könnte, was man morgen alles tun müsste, aber vermutlich nicht schaffen wird, dazu Sorgen ums Geld, wegen der Arbeit, der Kinder, der Beziehung …

 

All diese Ängste lassen das Hirn auf Hochtouren laufen. Nachts im Dunkeln gibt es nichts mehr, was uns von ihnen ablenkt, wir können sie nicht mehr so gut verdrängen und überspielen wie tagsüber. Nachts fällt die (Ver)Kleidung des Tages weg, die uns vielleicht die (trügerische) Sicherheit von Status und Image verschafft, nachts sind wir seelisch nackt und bloß, fühlen uns klein und hilflos wie Kinder, die Angst vorm bösen Mann haben.

 

Angst und Stress können sich sehr stark körperlich bemerkbar machen. Typische Symptome sind innere Anspannung oder Unruhe, starkes Herzklopfen, Herzstolpern, Druckgefühl in der Brust, Schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Diese Beschwerden werden oft nicht als Anzeichen für psychische Probleme erkannt. Zumal man von seinen Ängsten auch eigentlich nichts wissen will.

 

Es wäre jedoch klug, sie bewusst anzuschauen (Anmerkungen Heidi Sieber: Sie zu fühlen) (statt sich von ihnen nachts immer wieder überwältigen zu lassen). Sie verlieren nämlich allein schon an Kraft, wenn wir uns ihnen bewusst zuwenden, wenn wir die wahren Gründe erkennen, wenn wir einschätzen können, wie schlimm die Situation wirklich ist und was helfen könnte. Alles, was ins Unbewusste verdrängt wird, bleibt hartnäckig bestehen und nervt so lange, bis es ans Licht kommen darf.

 

Endlich wahr und ernst genommen, können sich Gefühle auflösen….."

 

Der gesamte Artikel: https://www.focus.de/gesundheit/experten/nachts-aufwachen-warum-sie-nachts-wach-liegen-und-wie-sie-wieder-einschlafen_id_9245639.html

Kommentare: 0