Miteinander & Wertschätzung des Einzelnen in Firmen


Was tun Sie für das Miteinander in Ihrer Firma?

Wertschätzen Sie den Einzelnen?

 

1999 wollte ich mich nach einem Seminar bei den Teilnehmer bedanken, weil es ein so menschlich-nahes Seminar gewesen war. Ich überlegte, ob ich ein Bild für jeden male oder ein Bild, was ich in Teile teile.

 

In dem Seminar hatte es auch ein wunderbares "Wir-Gefühl" gegeben und so entschied ich mich, die Menschen zu verbinden mit einem Bild, was ich in Teile teile. Es löste gleich eine Panik in mir aus - ja dann gibt es doch das Gesamtwerk nicht mehr und ich muss es zerschneiden. Das ist sicher schmerzhaft. Als ich dann das erste Teil aus dem "Kuchen" herausgeschnitten hatte, war ich erstaunt, dass es ein eigenständiges wunderbares Kunstwerk war und es alleine hätte nie so entstehen können - dann war das GLÜCKsgefühl größer als der Schmerz. Dann war auch der Titel des Kunstprojektes geboren: "Viele Teile > Ein Ganzes" Die Einzelteile fanden ihren Weg auf verschiedene Kontinente und sie waren doch verbunden, die Beschenkten waren begeistert von dem Geschenk.

 

Auf Firmen übertragen: Jeder gibt seinen wertvollen Anteil in eine Firma hinein und gleichzeitig zählt das Miteinander.

 

Das Miteinander spielerisch kreativ zu stärken und den Einzelnen zu heben in der Wertschätzung - das Ganze mit Nachhaltigkeit. - das sind meine Hauptanliegen in Firmen.

 

Beispiel der Geschäftserweiterung eines Internetdienstleisters:  Hier habe ich die Visionsbilder für Firmen noch selbst gemalt, da wurde das Werk bei einer Veranstaltung mit Mitarbeitern und/oder Kunden in Teile geteilt, um die Vision zu teilen und jeder durfte seinen "Anteil" behalten.

Beispiel: "Das Netz ist zum Fischen da"

Referenz:

A. Baindl, Aufsichtsratsvorsitzende von der web-shuttle AG: "Auf vielen Gesichtern unserer Gäste konnte ich die helle Freude sehen, wie man dies bei Kindern oft sieht, wenn sie bei einem Geburtstag zur Erinnerung noch etwas Besonderes zum Mitnehmen bekommen. Es ist ein bißchen so wie eine Trophäe! Und - Die Lesezeichen sind schön! Zum Anschauen, zum Anfassen, und im Bewußtsein: Ich war da, ich kann es "fassen", ich kann es zeigen und ich habe meinen "An-Teil". Eine wunderbare Idee! Sie haben für web-shuttle eine - gemäß Ihrer Vision - Identifikation schaffende, wundervolle Arbeit geleistet."

.....und einige Jahre später entdeckt Frau Baindl bei Kunden immer noch die Lesezeichen an der Schreibtischlampe...

 


***

 

Dann änderte sich das Projekt so: Eine Leinwand wird von mir in den Firmenfarben grundiert, auf der Rückseite gerastert und in Teile geteilt...Wir legen gemeinsam ein Thema fest, was für die Firma wichtig ist. Die Mitarbeiter & Chefs gestalten mit meiner Unterstützung ihr Leinwandteil in meiner Atelieroase in München....Das Gesamtwerk kann dann wieder zusammengesetzt  und an prominenter Stelle aufgehängt werden oder jeder bekommt sein Leinwandteil gerahmt für seinen Arbeitsplatz und es hängt ein Druck an prominenter Stelle.

Das Projekt kam 2016 in einer großen Patent-anwaltskanzlei sehr gut an, von 100 Teilen wurden 95 gestaltet.

 

Das Projekt hat viel Kreativität und Miteinander entfesselt.

 

Ein Ausschnitt wurde für die Weihnachtskarte verwendet. Das Projekt wurde erwähnt bei einer Ausschreibung für ein Mandat, was danach erneuert wurde.

 

Die Mitarbeiter reden heute noch davon. Die Kunstwerke sind an Pinwänden, im Rahmen an der Wand, unter Schreibtischunterlagen etc. zu finden und erinnern somit immer wieder an das Gemeinschaftserlebnis.

 


 

***

 

Eine weitere Möglichkeit ist die einer VISIONSOASE. Wir gehen in meinem Atelier am Nymphenburger Schlosspark mit Mitarbeitern und Chefs hinein in das Gefühl des "Glücklich Seins am Arbeitsplatz" und setzen dies auf Leinwand um. Aus den Einzelkunstwerken entsteht dann eine Visionsoase in einem Raum mit gestalteter Umgebung - Zum Entspannen, Ideen spinnen, für Kundengespräche oder Mediation und vieles weitere. Hier können Sie mehr darüber lesen

 

Gerne starte ich mit Ihnen das Pilotprojekt einer VISIONSOASE!

 


***

 

Mitarbeiter und Chefs gestalten GEMEINSAM ein Kunstwerk mit passendem Thema in meinem Atelier.

Das Kunstwerk wird an prominenter Stelle aufgehängt und erinnert ans Miteinander oder  wird in Teile geteilt und Mitarbeiter, Partner und Kunden (die könnten vorher, wenn gewünscht, auch mitgestalten) erhalten ein Teil daraus, denn ... viele Teile sind mehr als ein Ganzes.

 

„Wir drehten das Kunstwerk, so dass  jeder an verschiedenen Stellen das Kunstwerk auf seine Weise weiterentwickeln konnte.Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis!“


Kommentare: 0